Landseer Deckrüde Zuchtrüde Zucht Luigi vom Keltenhügel Mario vom Keltenhügel
 
 
 

Nachwuchs

Wir wollen zum Erhalt dieser wundervollen Rasse beitragen und
haben uns deshalb dafür entschieden, unsere Rüden Luigi und Mario vom Keltenhügel als Deckrüden in die Zucht zu bringen.

Bei der Wahl des richtigen Deckrüden sollte unserer Meinung nach nicht nur auf IK und AVK sowie sämtliche Gesundheitsuntersuchungen wie Röntgenergebnisse und Gentests geachtet werden, sondern auch ein besonderes Augenmerk auf die oft doch sehr unterschiedlichen Charaktere gelegt werden.

Charakterisierung Mario vom Keltenhügel

Mario ist zu Hause extrem verschmust. Im Gegensatz zu Luigi liebt er die körperliche Nähe und stundenlanges Kuscheln. Davon bekommt er nie genug.

Geht es jedoch nach draußen, ist er ein absolutes Powerpaket und kaum müde zu bekommen. Wo Luigi längst abwinkt und keine Lust mehr hat, fängt es für Mario erst an, Spaß zu machen.

Mario hat einen recht ausgeprägten Jagdinstinkt, weshalb man ihn im Freilauf besser nicht aus den Augen lassen sollte. Er lässt sich jedoch meist gut abrufen. Generell führt er Kommandos wesentlich bereitwilliger aus als Luigi, ist also bei weitem nicht so eigensinnig.

Trotzdem ist er vom Gemüt her ein sehr agiler, sportlicher und temperamentvoller Landseer, der unbedingt einen erfahrenen Hundeführer braucht. Für diesen tut er aber dann fast immer alles ohne zu hinterfragen. Er muss nicht erst überzeugt werden, dass ein Kommando Sinn macht.

Mario hält uns und Luigi ordentlich auf Trab, ist dabei aber immer lieb und bringt uns mit seiner mitteilungsfreudigen Art immer wieder zum Lachen. Man hat oft das Gefühl, sich mit ihm unterhalten zu können, denn leises Spielen gibt es bei ihm nicht.

An diesen beiden Rüden, die von derselben Mutter abstammen, sieht man deutlich, wie unterschiedlich Landseer sein können, und dass ein Landseer einem Überraschungspaket gleicht. Man weiß nie, was man bekommt.

Einer  Verpaarung mit einer ruhigen, in sich ruhenden Hündin steht nichts im Weg.